Sonntag, 9. September
11:00 – 16:30 Uhr
Werkstatt am Haus der Statistik, Alexanderplatz
Workshops STRATEGIEN und METHODEN UND WERKZEUGE: für die teilhabende Stadtgesellschaft und planende Nachbarschaften
Mit Initiative Haus der Statistik, Coin Street Community Builders und StART (London), sowie PlanBude (Hamburg)
11:00 – 11:45 Uhr
Input zu Initiative Haus der Statistik
11:45 – 13:15 Uhr
STRATEGIEN für die teilhabende Stadtgesellschaft und planende Nachbarschaften, Workshops mit Initiative Haus der Statistik, Coin Street Community Builders und StART (London) sowie der PlanBude (Hamburg)
14:15 – 15:45 Uhr
METHODEN und WERKZEUGE für die teilhabende Stadtgesellschaft und planende Nachbarschaften, Workshops mit Initiative Haus der Statistik, Coin Street Community Builders und StART (London) sowie der PlanBude (Hamburg)
15:45 – 16:30 Uhr
Abschließende Versammlung
Die Initiative Haus der Statistik und der Bezirk Mitte wollen das seit gut acht Jahren leerstehende ehemalige Haus der Statistik, ein ca. 40.000 qm großes Gebäudeensemble am Berliner Alexanderplatz kosteneffektiv in gemeinschaftlichen sozialen Wohnraum für u.a. Geflüchtete, Studierende, Menschen im Rentenalter sowie Arbeits- und Begegnungsräume für Kunst, Kultur und Bildung umwandeln und dabei sinnvolle Synergien erzeugen. Entstehen soll ein „Leuchtturmprojekt”, dass für ein integratives und vielfältiges Berlin steht.
Coin Street Community Builders (CSCB) ist eine Nachbarschaftsorganisation im Zentrum von London, die sich in den 1980er gegen die Verdrängung von Wohnungen durch Bürotürme auf einem 13 Hektar großen Areal wehrte, und mit einem alternativen Nachbarschaftsplan die behutsame Umwandlung durch neue Wohngenossenschaften, Einkaufsmöglichkeiten, Galerien, Restaurants, Cafés und Bars, sowie einem Park und Zugang zur Themse umsetzte. Als Coin Street Community Builders von Anwohner*innen gegründet können bis heute nur Anwohner*innen der Nachbarschaft Mitglied werden.
Die PlanBude ist ein trans-disziplinäres Team aus den Feldern Kunst, Architektur, Urbanistik, sozialer Stadtteilarbeit, Musik, Kulturwissenschaft und Planung. Sie ist ein “Kind” der Hamburger Recht-auf-Stadt-Bewegung und wurde 2014 gegründet, um die Wunschproduktion für den Neubau der Esso-Häuser zu organisieren – und wurde dafür vom Bezirk Hamburg-Mitte beauftragt. In dem frühzeitigen Beteiligungsprozess konzipierte die PlanBude innovative Planungs-Tools, die es allen möglich machen, komplexe Beiträge zum Planungsprozess zu liefern. Die PlanBude arbeitet derzeit an der Realisierung des “St. Pauli Codes”.
In Opposition zum geplanten Neubau von Luxuswohnungen auf einem Londoner Krankenhausgelände hat sich die Nachbarschaftsinitiative St. Ann’s Redevelopment Trust (StART) gegründet. Als Community Land Trust steht sie für einen demokratischen Planungs- und Bauprozess, um durch Nachbarschaft kontrolliertes, dauerhaft bezahlbares Wohnen zu entwickeln. Die Londoner Regierung hat das ehemalige Krankenhaus übernommen und eine Kooperationsvereinbarung mit StART unterschrieben.
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos!
Participation in all events is for free!
Für die Workshops wird um Anmeldung gebeten. hier Registration is requested for the Workshops!
Die Veranstaltungen sind auf Deutsch und Englisch mit Übersetzung bei Bedarf.
The events are in German and English with translations where necessary.