KIEZ. BODEN. GEMEINGUT.
COMMUNITY. LAND. TRUST.
6. – 9. SEPTEMBER 2018
INITIATIVEN + PROJEKTETAGE
Prinzessinnengarten, Moritzplatz Berlin-Kreuzberg
Haus der Statistik, Alexanderplatz Berlin-Mitte
8. – 11. NOVEMBER 2018
(WOHN)PROJEKTETAGE + (WOHN)PROJEKTEBÖRSE
RAW-Friedrichshain, Warschauer Brücke / Revaler Str.
Die EXPERIMENTDAYS sind eine Plattform für gemeinwohlorientierte Projekte. Seit 2003 bietet die Netzwerkveranstaltung die Gelegenheit, Stadt weiterzudenken, sich über nicht-spekulative Wohn- und Bauformen zu informieren und Mitstreiter*innen und Unterstützer*innen dafür zu finden. So setzen wir uns gemeinsam mit der Zivilgesellschaft und Fachwelt, gemeinwohlorientierter Immobilienwirtschaft, Politik und Verwaltung für eine demokratische, solidarische und ökologische Stadtentwicklung ein.
In 2018 luden die EXPERIMENTDAYS.18 unter dem Titel KIEZ. BODEN. GEMEINGUT. / COMMUNITY. LAND. TRUST. Berliner*innen und auswärtige Akteur*innen ein, sich kennenzulernen, auszutauschen sowie rund um die Themen Stadt und Wohnen zu mobilisieren.
Im September fand der Auftakt der EXPERIMENTDAYS.18 mit je zwei Veranstaltungstagen in der Laube im Prinzessinnengarten am Moritzplatz und in der Werkstatt Haus der Statistik am Alexanderplatz statt. Dabei wurden die Themen Community Land Trust, Gemeingut Stadt, Planende Nachbarschaften und Teilhabende Stadtgesellschaft in öffentlichen Gesprächen mit internationalen Gästen diskutiert. An beiden Orten fanden dazu außerdem verschiedene Workshops mit reger Beteiligung statt.
Im Oktober folgte urbanize! Internationales Festival für urbane Erkundungen, 10 diskursive Tage, die u.a. von den Koordinator*innen der EXPERIMENTDAYS.18 mitgetragen wurden.
Die im September und Oktober gesetzten Impulse aufgreifend, fand vom 08. – 11. November der zweite Teil der diesjährigen Experimentdays in Kooperation mit der Initiative RAW.KulturEnsemble auf dem RAW-Gelände in Friedrichshain statt. Wie jedes Jahr boten unterschiedliche Veranstaltungsformate, wie die (Wohn)ProjekteBörse mit einer Mischung aus Wohn-und Kulturprojekten, Genossenschaften sowie wohnumfeldbezogenen Initiativen, öffentliche Gespräche, Workshops und Begehungen, den an die 1000 Besucher*innen die Möglichkeit sich zu informieren, zu vernetzen und über neue Ideen und Kooperationen auszutauschen.
Ein Highlight der EXPERIMENTDAYS.18 war die Vorstellung und Einführung des Community Land Trust Konzepts für Berlin. Inspiriert von US-amerikanischen und europäischen Städten bietet diese Innovation neue Möglichkeiten der Entwicklung sowie Absicherung einer gemeinwohlorientierten Stadt – Eine Antwort auf die Berliner Wohnungskrise!