Workshops

Sonntag, 11. November 2018

Workshops

RAW: Intelligenzraum im VWG
Vormittag (11:00 – 13:00 Uhr)

Workshop CLIPS – Community Learning Incubator Program for Sustainability für Gemeinschaftsinitiativen, junge Gemeinschaften und gemeinschaftsbasierte Projekte.

Eine Lernreise zum Aufbau von Gemeinschafts-(basierten) Projekten – Impulse, Unterstützung und Begleitung für dich und deine Gruppe!

Etwa 30 Teilnehmende hatte die von 11:00 – 13:00 Uhr im RAW: Intelligenzraum im VWG dauernde Präsentation einer Vertreterin des Ökodorfes Sieben Linden, welche das Konzept “CLIPS – Community Learning Incubator Program for Sustainability” für Gemeinschaftsinitiativen, junge Gemeinschaften und gemeinschaftsbasierte Projekte erläuterte. Erfahrene Gemeinschaftsberater*innen aus 9 europäischen Ländern haben ein ganzheitliches Konzept entwickelt, mit dem nachhaltige Gemeinschaften und gemeinschaftsbasierte Projekte erfolgreich aufgebaut und bestehende Projekte und Gruppen begleitet werden können. Dabei sind die Erfahrungen aus Jahrzehnten gemeinschaftlichen Lebens und Projektaufbaus eingeflossen – in Synthese mit dem Reichtum verschiedener europäischer Kulturen. Der Workshop vermittelte einen Überblick über CLIPS und seine zentralen Themenfelder, die für den Aufbau eines gemeinschaftsbasierten Projektes/einer Gemeinschaft relevant sind. In einer Übung wurde CLIPS auch sinnlich und interaktiv erlebbar und bot die Möglichkeit einer aktuellen Standortanalyse für sich selbst und/oder die eigene Gruppe.

RAW: Theaterlounge im SGL
13:00 – 16:00 Uhr
Mit Kinderbetreuung!

Stadtteil-Werkstatt: Ein partizipatives Konzept fürs RAW Kultur L
Von 13:00 – 16:00 Uhr ging es in der RAW: Theaterlounge im SGL um den aktuellen Diskurs der RAW-Künstler*innen und -Kulturprojekte über ein neues gemeinsames Dach – eine gute Gelegenheit, die Herausforderungen der soziokulturellen Praxis in Friedrichshain auf den neuesten Stand zu bringen. Das Ziel des hier vor 20 Jahren entstanden soziokulturellen Zentrums war, einen Freiraum zu schaffen, in dem sich „individuelle Selbstverwirklichung mit dem solidarischen Handeln für ein Gemeinwesen verbindet“. Dabei beschreibt Soziokultur eine kulturelle Praxis mit starkem Gesellschaftsbezug, der ständig aktualisiert werden muss. Die RAW Kultur L e.G.i.G. stellte ihre Konzeptskizze vor und lud Nachbar*innen, Kulturvereine, Träger politischer Bildung und sozialer Arbeit aus dem Stadtteil dazu ein, mit ihr die Anforderungen und Wünsche für das heutige und zukünftige soziokulturelle Zentrum auf dem RAW-Gelände zu erarbeiten.

RAW: Theaterlounge im SGL
16:30 – 19:30 Uhr
Gemeingut Berlin und neuer Munizipalismus – Wie weiter?
16:30 – 19:30 Uhr, RAW: Theaterlounge im SGL, und es hieß die diesjährigen Experimentdays abschließen. Ca. 40 Teilnehmer*innen debattierten das Wie von kontinuierlichem Austausch und Vernetzung zwischen Wohn-, Mieten-, Kultur- und Freirauminitiativen, Projekt-, Protest- und Politikarbeit, hin zu einer neuen Immobilien-, Mieten- und Wohnpolitik für Berlin!

Kulturprogramm

RAW: Temporärer Raum im BWH
11:00 – 16:00 Uhr
Caleidoscope RAW – Fundstücke
Eine audiovisuelle Rauminszenierung zum Planungs(zu)fall RAW-Friedrichshain.
furi & Raumstation Berlin in Kooperation mit der mit Initiative RAW.Kulturensemble

—————————-

Die RAW Kultur L e.G. i. G. möchte das soziokulturelle Zentrum auf dem RAW Friedrichshain weiterentwickeln. Unter ihrem Dach vereint sie bezahlbare Produktionsräume für bildende und darstellende Kunst und Kunsthandwerk, kulturelle Veranstaltungsorte, Sportkultur und Jugendarbeit. Mit einem vielfältigen Kulturprogramm, das wahlweise zum Zuschauen und Mitmachen einlädt, hält sie ideelle, aber auch reale Freiräume offen und fördert interkulturellen Austausch und Solidarität.