WohnProjekteBörse

Netzwerke + Initiativen, Banken + Stiftungen, Wohnprojekte

Samstag, den 13. Mai
10:00 – 16:00 Uhr
WOHNPROJEKTEBÖRSE / Info-Runden, LeseLounge, Kinderprogramm
in der Friedrich-Ebert-Stiftung Hiroshimastraße 17, Haus 1 10785 Berlin-Tiergarten

Die WohnProjekteBörse bietet einer großen Zahl von Projekten, Netzwerken und Initiativen, Banken und Stiftungen sowie Planer*innen und Entwickler*innen die Möglichkeit, sich vorzustellen, sich mit verschiedenen Akteuren aller Ebenen zu vernetzen, gemeinsam mit den Besucher*innen zu diskutieren und sich über Ideen und Konzepte auszutauschen.

Eintritt für Erwachsene 5 Euro, Getränke und Snacks sind darin enthalten

Netzwerke + Initiativen

    AGORA BAUT eG

    Agora baut eG soll Projekte für gemeinwohlorientiertes Arbeiten und Wohnen umsetzen. Sie ist selber ein gemeinwohlorientierter Bauträger. Motiv für die Gründung war die Erkenntnis, dass Initiativen oft die Umsetzungskompetenzen für Planung und Bau fehlen.
    arch.id

    arch.id ist ein Team internationaler Architektinnen mit Sitz in Berlin-Friedrichshain, das seit 2004 maßgeschneiderte, sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltige Lösungen für ein breites Spektrum an Bauaufgaben kreiert.
    CoHousing | Berlin

    Eine Plattform für Wohnprojekte, Genossenschaften und Baugemeinschaften sowie eine Schnittstelle für kreative Selbstorganisation in Berlin & Brandenburg, mit Informationen zu be- und entstehenden gemeinschaftlichen Wohnprojekten.
    Die Gärtnerei Berlin

    Der Coop Campus stellt Fragen nach dem neuen Zusammenleben von Berlinern und Zugewanderten. Kulturen, Religionen, Stadtgemeinschaft und Ideen für die Zukunft keimen im Landschaftsgarten durch künstlerische und gärtnerische Workshops und Lectures auf.
    Forum Gemeinschaftliches Wohnen e.V.

    Das FORUM ist ein überregionaler Zusammenschluss von Menschen und Organisationen mit Interesse an selbstorganisierten und gemeinschaftlichen Wohnprojekten. Der Verein berät Kommunen und bietet Fachleuten eine Austauschplattform
    id22: Institut für kreative Nachhaltigkeit

    id22: ist eine multidisziplinäre, gemeinnützige Organisation, heimisch in dem urbanen Lab Berlin. Ein Schwerpunkt liegt in der Theorie und Praxis der kreativen Nachhaltigkeit, mit Fokus auf Selbtsorganisation und lokale, städtische Initiativen.
    In Mir das Haus

    Wir bieten Seminare und Workshops für „Vielleicht-Bauherrn“ an, die ihre häusliche Situation verändern wollen. Mit dem richtigen Coaching werden die Teilnehmer zu Architekten ihres persönlichen „Traumhauses“.
    L.I.S.T. Stadtentwicklungsgesellschaft mbH

    Die L.I.S.T. GmbH setzt sich für eine sozial gerechtere Entwicklung der Städte und Quartiere ein. Dafür entwickelt sie kreative und passgenaue Konzepte. Von der Projektidee bis zur Fertigstellung bietet sie alles für eine erfolgreiche Umsetzung an.
    Netzwerkagentur GenerationenWohnen

    Die Netzwerkagentur GenerationenWohnen bietet kostenlos Erst- und Grundberatung für … Interessierte mit Projektideen, in Planung befindliche Projekte sowie bereits laufende Projekte im Bereich Miete, Genossenschaft und selbstgenutztes Eigentum
    Plattform Nachwuchsarchitekten

    Die Plattform bietet Unterstützung und Raum für eine nachwachsende Generation kreativ und interdisziplinär denkender Planer.
    Stadt Lübben

    In nur 47 Minuten geht es vom Ostbahnhof in die lebendige Kleinstadt Lübben im Spreewald. Immer mehr Menschen zieht es ins Berliner Umland. Die Stadt Lübben will qualitätsvoll wachsen und Baugemeinschaften die Chance geben sich zu verwirklichen.
    wohnbund e.V.

    Ein Netzwerk von wohnungspolitisch engagierten Fachleuten und Organisationen, die mit ihrer Arbeit zur Entwicklung zeitgemäßer Wohnformen beitragen und wohnpolitische Initiativen und Projekte unterstützen, mit Veranstaltungsangeboten und Publikationen.

Banken + Stiftungen

    DKB AG

    Als Kundin bzw. Kunde der DKB AG profitieren Sie von der Expertise der Bank als Finanzierungspartner für die Wohnungswirtschaft sowie der Praxiserfahrung auf dem Gebiet der Bürgerbeteiligung. Aktuell begleitet die DKB AG etwa 80 Vorhaben.
    GLS Bank

    Die GLS Bank ist die erste sozial-ökologische Bank. Ihr Leitbild lautet: Geld ist für die Menschen da. Im Bereich Wohnen besitzt sie eine langjährige Expertise. Arbeiten auch Sie mit einem Partner, der Ihre nachhaltigen Werte teilt.
    Stiftung Edith Maryon

    Die Stiftung entzieht Immobilien der Spekulation und erhält und ermöglicht auf diese Weise sozial innovative Wohnprojekte und Arbeitsstätten. Projekte in Deutschland realisiert sie auch über ihre Tochtergesellschaft Terra Libra Immobilien GmbH.
    Stiftung trias

    Grund und Boden ist Gemeingut. Die Stiftung trias steht für die soziale und ökologische Nutzung des Bodens und vermittelt dazu Wissen. Sie ermöglicht und sichert innovative Projekte des Wohnens und Arbeitens.
    Triodos Bank

    Die Triodos Bank folgt seit 1980 konsequent der Idee, mit dem Geld der Kund_innen den positiven Wandel in der Gesellschaft zu finanzieren. Und dies mit größtmöglicher Transparenz – indem über jeden vergebenen Kredit berichtet wird.
    UmweltBank

    Über zehn Jahre Projekterfahrung: Die UmweltBank ist Spezialistin für ökologische Wohnprojekte, Baugemeinschaften und Baugenossenschaften. Die ökologische Bauweise wird mit einem Zinsbonus belohnt. Kund_innen haben eine/n persönliche/n Ansprechpartner_in.

Wohnprojekte

    Baituna

    Baituna hat sich zum Ziel gesetzt, Wohnraum für Geflüchtete zu schaffen, damit diese aus der Massenunterkunft in eine normale Wohnung ziehen können. Deshalb will Baituna ein Haus bauen, in dem Menschen mit und ohne Fluchthintergrund wohnen können.
    BeGeno16

    Die Baugenossenschaft “Besser Genossenschaftlich Wohnen” eG beteiligt sich an der Entwicklung sozial gemischter Neubauprojekte und Quartiere für das Zusammenleben aller Generationen. Erste Wohnungen werden ab 2019 bezugsfertig sein.
    Entwicklungsgesellschaft Hausprojekt im Wedding

    Die Entwicklungsgesellschaft trifft sich mit dem Ziel, gemeinsam und selbstorganisiert zu wohnen, mit dem Wunsch, einen langfristig vor Spekulation geschützten Lebensraum zu schaffen, basierend auf einem solidarischen Wirtschaftsmodell.
    Freiraumkooperative eG

    Die Freiraumkooperative eG ist eine junge Genossenschaft, die gemeinschaftliche Wohnprojekte initiiert.
    Gemeinschaftswohnen im Wedding

    Auf einem zentral gelegenen Randgrundstück im Wedding errichtet die WBG „Am Ostseeplatz“ eG ein 7-geschossiges Holzhaus für das gemeinschaftliche Wohnen. Die “Wohn-Cluster” werden zu sozialen Preisen vermietet, 50% sind Menschen mit WBS vorbehalten.
    GoodSense SchoeneLinse

    Das Hausprojekt “GoodSense SchoeneLinse” stellen sich ein Mehrgenerationen Zusammenleben vor, welches vor allem auch durch ein intelligentes Raumkonzept ermöglicht wird.
    Haus der Statistik

    Das Haus der Statistik am Alexanderplatz steht seit Jahren leer. Eine Initiative will den Plattenbau kosteneffektiv in gemeinschaftlichen Wohnraum für Flüchtlinge, Student_innen, Senior_innen und Arbeitsräume für Kultur und Bildung umwandeln.
    Haus Falkenthal

    Gemeinsame Wochendenendnutzung eines alten Bauernhofs in der Prignitz. Als Verein organisiert: 8.000 qm Land und ein Vier-Seiten-Hof und jede Menge Platz. Es werden Familien mit mittelgroßen Kindern gesucht, die mitmachen möchten.
    LINSE Hausprojekt

    INES e.V. befindet sich mitten im Konzeptverfahren um ein großes Baugrundstück in Schöneberg. Dort soll das solidarische LINSE Hausprojekt nach dem Mietshäuser Syndikats Modell umgesetzt und Wohnraum für rund 100 Menschen geschaffen werden.
    Mehrgenerationenhaus mit sozialer Ökonomie

    Ein Mehrgenerationenhaus mit Sozialer Ökonomie als Genossenschaft soll gut 70 Menschen zusammenbringen, die sich ein neues Hausleben bauen mit nachbarschaftlichen Bezügen und generationenübergreifender Solidarität.
    Mietergenossenschaft SelbstBau e.G.

    Die SelbstBau e.G. wurde 1990 im Prenzlauer Berg gegründet. Seitdem entwickelte und realisierte sie mit ihren Mitgliedern in Berlin 23 Wohnprojekte mit insgesamt 422 Wohnungen und 43 Gewerbeeinheiten. Aktuell hat die Genossenschaft 516 Mitglieder.
    Ökodorf Blankensee MV

    Das Ökodorf Blankensee MV baut mit nachwachsenden und natürlichen Baustoffen. Ressourcenschonung, lokale Wertschöpfung und das Gemeinwohl wird im gesamten Lebenszyklus berücksichtigt.
    Ökodorf Sieben Linden

    Ein sozial-ökologisches Modellprojekt mit derzeit 150 Menschen in Sachsen-Anhalt. Selbstbestimmung durch Selbstversorgung und das Leben im Einklang mit der Natur sind wesentliche Grundprinzipien.
    RuT-FrauenKultur&Wohnen

    Idee des inklusiven generationenübergreifenden Wohn-, und Kulturzentrums ist es, einen Ort zu schaffen, an dem frauenliebende Frauen in einer solidarischen Gemeinschaft selbstbestimmt und diskriminierungsfrei wohnen und leben können.
    Teepee Land

    Das Teepeeland ist ein multikulturelles, basisdemokratisches Projekt in Berlin an der Spree. Ziel ist es einerseits im Einklang mit der Natur in der Stadt zu leben, andererseits Kultur für JEDE(N) kostenlos anzubieten.
    Urban Coop Berlin eG

    Urban Coop Berlin eG bringt interessierte Menschen zu Bauherrengemeinschaften zusammen und unterstützt diese als Dachgesellschaft bei Planung, Entwicklung und Bau von selbstgenutztem Wohn- und Arbeitsraum.
    Urban Living Neubau Briesestraße

    In ihrem Urban Living-Neubau errichtet die Stadt und Land GmbH erstmalig in Berlin Formen zukunftsfähigen Wohnens, Cluster-Wohnungen mit Gemeinschaftsflächen. Hier wollen die Wohnträumer*innen in 2019 ihr Wohnprojekt zur Miete verwirklichen.
    VOLLGUT

    Der Mehrwert bleibt im Kiez. Wir entwicklen uns gemeinsam. Erste Veränderungen: jetzt, Baubeginn 2017, Gelände offen: seit 21.Mai 2016, weitere Entwicklung: langsam. So entsteht Vielfalt, mischt Euch ein!
    WohnMichel

    In Michendorf wird ein generationenübergreifendes und ökologisches Gemeinschaftswohnprojekt gegründet. Insgesamt circa 45 Erwachsene plus Kinder können hier in mehreren Häusern wohnen. Das Projekt ist Teil des Mietshäuser Syndikats.