Besichtigungen
Gemeinschaftliche WohnProjekte in Berlin
Freitag, den 12. Mai
Anmeldung geschlossen!
Auf Grund begrenzter Gruppengröße sind leider keine weiteren Anmeldungen möglich.
17:00 – 20:00
Spreefeld, Spreeacker, TeePee Land
id22:Institut für kreative Nachhaltigkeit lädt zusammen mit Partner*innen dazu ein, eine Reihe zugänglicher Wohn-, Nachbarschafts- und Kulturprojekte kennen zu lernen, die sich mit vielfältigen Ansätzen für ein inklusives Leben in der Stadt engagieren. Wir erfahren mehr über verschiedene nachhaltige Initiativen und Projekte, wie den partizipativen Spreeacker Gemeinschaftsgarten, das interkulturelle Teepee Land, und die Spreefeld Genossenschaft.
17:00 – 18:30
Die Gärtnerei
Auf dem nahegelegenen Brachgelände des westlichen Teils des Jerusalem-Friedhofs entsteht ein überraschungsreicher Gärtnereibetrieb, der neben allerhand Bau- und Pflanzarbeiten zu einem kreativen Ort der Begegnung mit Berlinerinnen und Berlinern wachsen soll – ein Thinktank und Ort für soziale Transformationen, der Entspannung für das aufgeladene Thema „Flüchtlinge“ ermöglicht. Zusammen mit jungen Menschen, die auf verschiedenen Fluchtwegen Deutschland und Berlin erreicht haben, stellt die Gärtnerei Fragen nach neuen Formen des Zusammenlebens in der Stadt.
19:00 – 20:00
Sharehaus Refugio
Das Sharehaus Refugio ist eine Wohn- und Arbeitsgemeinschaft, die das Zusammenkommen verschiedener Kulturen als Chance versteht und den Herausforderungen der sogenannten Flüchtlingskrise mit Offenheit und Kreativität begegnet. Im Sharehaus Refugio Berlin leben und arbeiten Menschen mit und ohne Fluchterfahrung seit 2015 auf fünf Etagen in einem hundertjährigen Haus in Neukölln. Die Bewohner*innen fördern sich gegenseitig in ihren Talenten und Fähigkeiten, betreiben ein Café und organisieren Veranstaltungen für Einheimische und Ankommende. Gemeinsam entwickelt die Hausgemeinschaft Workshops, bietet Bildungsangebote und Sprachkurse an, baut Netzwerke auf und unterstützt lokale Initiativen.
Teilnahme auf Spendenbasis.
Der Treffpunkt wird nach der Anmeldung per Email mitgeteilt.
Die Besichtigungen der Projekte ‘Die Gärtnerei’ und ‘Sharehaus Refugio’ können gerne kombiniert werden.