+/- 60 – in Freundschaft wohnen
Die künftigen Bewohner_innen des Projekts eint der Wunsch, mit Gleichgesinnten alltagtaugliche Nachbarschaften zu entwickeln und ihr Älterwerden selbst gestalten zu können. Das Projekt wird auf Mietbasis umgesetzt.
Abbau von Barrieren zur Entwicklung von Gemeinschaft
Die WOHN(T)RAUM AG plant in zwei Jahren gemeinschaftlich zu wohnen. Wenn alles passt, zieht die Gruppe in den Urban-Living-Neubau in die Briesestraße und bringt einen Zuschuss aus dem Modellprogramm für einen barrierefreien Treffpunkt mit.
Ausbauhaus Flora 86
Die Projektidee ist kostengünstig zu bauen und Spielraum für individuelle Wünsche zu haben. Im EG ist ein Gemeinschaftsraum, hinter dem Haus ein Spielplatz und auf dem Dach eine gemeinsame Terrasse geplant. Planung und Umsetzung nach dem Ausbauhauskonzept
Baitona – Wohnraum für geflüchtete Familien
Die Initiative will eine Sozialgenossenschaft gründen, um Wohnungen zu kaufen und geflüchteten Familien Wohnraum zur Verfügung zu stellen bis sie eine neue Perspektive entwickelt haben. Die Finanzierung der Miete erfolgt durch Sozialamt bzw. Jobcenter.
Baugemeinschaft Newton
Die Baugemeinschaft NEWTON ist nachhaltig, weil sie sich mit Sonnenenergie versorgt und barrierefrei baut. Sie ist Plusenergie, weil die Häuser mehr Energie erzeugen als verbrauchen. Die Mitglieder leben selbstbestimmt. Einige Wohnungen frei!
Campus Cosmopolis Berlin
Eine Initiative von Geflüchteten und anderen Berliner_innen, die ein Wohnprojekt für selbstbestimmtes und gemeinschaftliches Wohnen verwirklichen wollen. Wichtige Ziele sind Wissensaustausch und wechselseitige Unterstützung im Projekt.
Das Lebenshaus
Die Gruppe umfasst derzeit 3 Familien und 2 Einzelpersonen auf der Suche nach einer Genossenschaft und einem Objekt in Friedenau/Schöneberg. Durch die Integration von Kleingewerbe und eines Gartens zum Selbstpflücken soll Quartiersbezug hergestellt werden
FRIZZ23
Ziel der Baugruppe ist einen Beitrag zu selbstbestimmter kleinteiliger Stadtentwicklung zu leisten, die die tatsächlichen Bedürfnisse der Nutzer_innen maßgeschneidert umsetzt und die Defizite der Nahversorgung in der Nachbarschaft ausgleicht.
Glashütte Alt-Stralau
Durch Umnutzung des denkmalgeschützten Werkstattgebäudes der ehemaligen Glashütte zu einem Loftgebäude entstehen 26 Wohnungen und eine Gewerbeeinheit. Das Gebäude wird von Außen weitestgehend rekonstruiert. Innen werden offene Lofträume entwickelt.
Hausprojekt Burge
Ein Gruppe aus 41 Personen realisiert seit 2013 ein Hausprojekt in Berlin-Tempelhof. Der verbindende Wunsch ist es, selbstverwaltet zu leben, jenseits von kleinfamiliären Strukturen. Essen wird über eine CSA bezogen, es gibt einen kleinen Hochbeet-Garten.
IBeB – integratives Bauprojekt am ehemaligen Blumengroßmarkt
Die Baugemeinschaft aus Einzeleigentümer_innen, genossenschaftlichen Nutzer_innen und einem sozialen Träger erlaubt eine räumlich soziale Mischung mit Wohnungen, Ateliers, Gewerbeeinheiten und Gemeinschaftsräumen. Fertigstellung Frühjahr 2017.
Projektgruppe Arcostraße
Die Projektgruppe nimmt an verschiedenen Wohntischen teil. Das Konzept umfasst bezahlbares, individuelles Wohnen in Gemeinschaft sowie gemeinsame Aktivitäten, welche die Nachbarschaft miteinbeziehen. Die Gruppe ist offen für Menschen anderer Kulturen.
RuT – Frauen Kultur & Wohnen
Idee des inklusiven generationenübergreifenden Wohn-, Pflege- und Kulturzentrums ist es, einen Ort zu schaffen, an dem frauenliebende Frauen in einer solidarischen Gemeinschaft selbstbestimmt und diskriminierungsfrei wohnen und leben können.
TeePee Land
Teepee Land ist ein Wohn-, Kultur- und Nachbarschaftsprojekt an der Spree, neben der Spreefeld Genossenschaft.
Urban Coop
Eine neue Wohnungsbaugenossenschaft in Berlin mit den Zielen die Wohnbedingungen unserer Mitglieder und in der Gesellschaft zu verbessern, soziale Integration zu unterstützen, ökologisches Wohnen, sowie die Form der Genossenschaft zu fördern.
VOLLGUT
Experimentierfeld für nachhaltige Nachbarschaftsstrukturen auf dem ehemaligen Kindl-Areal in Neukölln. Ziel ist ein Freiraum für den Kiez, der nicht dem Kommerz gewidmet ist, sondern eine integrative Kultur von Arbeit und Begegnung ermöglicht.
Wohn(t)raum AG
WOHN(T)RAUM AG sind Menschen unterschiedlichen Alters mit vielen Fähigkeiten und Ressourcen. Soziales, ökologisches und kulturelles Engagement soll zu einem von Achtung und Respekt geprägten Zusammenleben beitragen.
Wohnen im urbanen Garten
Baugruppe sucht Mitstreiter_innen zum Grundstückskauf (6 Einheiten frei). Das Baugrundstück liegt in der Falkenberger Str. 144, Weißensee. Zwischen beiden Bauteilen liegt ein gemeinsamer urbaner Garten. Eine Einheit etwa 50% Wohnfläche und 50% Garten.
Wohnen und Werken im Wedding
Experimenteller Geschosswohnungsbau: Durch Umnutzung eines noch nicht gebauten Lagergebäudes werden angebliche Nutzungskonflikte von Wohnen und Arbeiten in einem Gebäude erforscht. „Wohnen“ und „Werken“ können einzeln und flexibel angemietet werden.
WohnKulturRaum Rosenthal
Eine ökologische Wohn- und Kultursiedlung mit Mietwohnungen in Pankow. Im Zentrum stehen eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben in ideologiefreier Gemeinschaft mit unterschiedlichen Menschen & ein lebendiges Miteinander.
X-berger Wohnverwandtschaften
Generationenübergreifendes, barrierefreies, günstiges Wohnen zur Miete in eigener Wohnung mit gegenseitiger Unterstützung für Singles jeden Alters und Alleinerziehende. Das Projekt soll in Kreuzberg oder Umgebung umgesetzt werden.