von Tatendrang e.V.
Wir sind Tatendrang e.V. Seit 4 Jahren fördern und organisieren wir kulturelle Projekte in Berlin, Hamburg, Bremen und Mecklenburg Vorpommern. Wir nehmen an den Experiment Days teil, um Unterstützung für unser geplantes Wohnprojekt zu finden.
Unser Beitrag für das Experiment Days Camp ist ein eigener Bauentwurf. Die Idee war es einen Fremdkörper zu konzipieren, aus einem Guß, der als Monolith überall hingeworfen werden kann. Explizit im Messebau, als Schauraum, nicht als Wohnraum. Trotzdem als Sommerwohnzimmer mit Couchlandschaft für Pyjamaparties. Der Entwurf hat sich während des Baus im kolletiven Prozess verändert. Ein kreativ offener Bauprozess ist unser Weg. Das Bauholz wurde zum größten Teil aus den Müllcontainern anderer Baustellen abgeholt. Wir bewegen uns gerne im Diskurs von Down- und Upcycling. Jetzt steht hier auf dem Ufa Fabrik Gelände ein Baukörper/Kubus mit angeschrägten Wänden, die in sich halten. Die Betonung liegt auf der Fläche. Die Fassade ist eine Videoinstallation, konstruiert aus Fenstern die weiß getüncht sind. Ihre Außenfunktion wird ersetzt durch ein Fischaugenobjektiv, dass für jeweils einen Beobachter_In einen Einblick in das Innenleben gewährt. Zwei Plasmafenster spiegeln durch ihren Einschub im Innern den Außenraum wieder.
Die Fenster schlagen auch eine digitale Brücke zu einem anderen Projekt auf der Freifläche Cuvry in Kreuzberg, auf der das Reäuberläb errichtet wurde. Dort werden in den kommenden Wochen von uns und anderen Initiativen und Bewohner_Innen Feuer-Tipies errichtet, die eine Überwinterung für die diese Freifläche bewohnenden Menschen ermöglichen soll.
Baumaterial Spenden oder die Übernahme der “Mietpatenschaft” für eine Sprinter zum Transport von Baumaterial werden dringend benötigt!
Für weitere Informationen: einfach vorbeikommen und anschauen!