DIY – IBA

Am Montag Abend fand im Camp das erste Vernetzungs- und Kontakttreffen zur DIY-IBA – der Do It Yourself – Internationalen Bauaustellung – statt. Berlin hat sich über Jahre als Stadt der Initiativen, der urbanen Innovation und der Selbstorganisation ein besonderes Profil geschaffen. Diese Strukturen sind jedoch trotz ihrer Erfolge immer gefährdet, und viele Projekte kämpfen nach wie vor um Anerkennung und eine langfristige Weiterführung ihrer Arbeit. Was fehlt ist eine Sichtbarkeit, eine wirkliche Wahrnehmung dieser Projekte auf allen Ebenen, und deren Einbezug in großflächige stadtentwicklerische Prozesse. Die DIY-IBA versteht sich als eine Einladung an diese Akteure, sich gezielt kennen zu lernen, zu vernetzen und darüber neue Möglichkeiten der Stadtentwicklung mitzugestalten.

Das Treffen im Experimentcity Camp bot dazu die erste Plattform. In einer offenen Diskussion ging es um die Fragen warum es eine DIY-IBA in Berlin geben sollte und wie eine solche Kooperation konkret aussehen könnte. Das Haupanliegen ist im Moment eine Erfassung der Initiativen, die Berlin in den letzten Jahren oder Jahrzenten geprägt haben. Der zweite Schritt wird dann eine Herausarbeitung eines Profils sein, unter dem sich diese Strukturen und Ideen präsentieren können. Dies stellt große Hearusforderungen an die gemeinschaftliche Arbeit zwischen Projekten, aber auch an politische Akteure diese Prozesse offen und aktiv zu unterstützen.

The idea for a DIY IBA platform was presented and discussed on Monday evening in the experimentcity camp, in the context of the EXPERIMENTDAYS 12 in the ufafabrik. About 50 people came together to discuss the possibility of such a new initiative, offering a great range of constructive critcism and provocative suggestions. The DIY IBA idea has been developed in the last weeks, especially through conversations between Michael LaFond, Matthew Griffin, Britta Jürgens and Nikolai von Rosen. A main point is that many people and initiatives have been practicing DIY, self-organisation and similar approaches for many years in Berlin. This is not new for Berlin, but rather a growing movement with both local and international dimensions.

Weitere Informationen und Kontakt: http://www.diy-iba.net